Ich bin Jürgen Wulf

zu meinen Arbeiten

Jürgen Wulf - Keramikkünstler aus Hamburg

Auf dieser Website habe ich einiges von dem zusammengetragen, was etwa seit 1980 an Skulptur- und Gefäß- Keramik entstanden ist. Natürlich stellen die gedrehten oder aufgebauten Vasen, Schalen und Töpfe den größeren Teil meiner Produktion dar.

» Mehr über die Entstehung meiner Skulpturen finden Sie hier!

» Um Informationen zu den einzelnen Teckniken zu erhalten, klicken Sie bitte hier!

Jürgen Wulf - Keramikkünstler aus Hamburg

Als Keramiker bin ich Autodidakt. Was die Gefäßkeramik und die Glasuren anbetrifft, bin ich stark von Bernhard Leach beeinflusst, der die Einfachheit japanischer Keramik und die Lebendigkeit ihrer Glasuren – besonders durch die Zugabe von Holzasche - in Europa bekannt gemacht hat. Mein großes Vorbild als Bildhauer ist Hans Arp, dessen Arbeiten ich schon als junger Mensch in der Hamburger Kunsthalle erleben konnte. Seine Kompromisslosigkeit, was die Abstraktion der Form betrifft, steht mir immer vor Augen, ist aber unendlich schwer umzusetzen. Die Annäherung über die Gefäßkeramik ist da schon einfacher.

In den letzten Jahren ließ ich mich vermehrt von Keramikern der Gegenwart anregen, deren Schaffen uns durch das Internet aus allen Teilen der Welt nahegebracht wird. Besonders in Japan vollzieht sich eine atemberaubende Entwicklung.

Seit 1980 führe ich in meiner Werkstatt Keramik-Kurse durch. Mit den Teilnehmerlnnen präsentieren wir jedes Jahr unsere Arbeiten in einer VWerkstatt-Ausstellung. Daneben zeige ich meine Arbeiten in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Galerien Norddeutschlands.

Im August 2005 konnte ich mich im International Ceramic Institute in Kecskemét /Ungarn mit der Raku-Technik befassen. Steve Matteson gab mir wertvolle Anleitung. Die faszinierende Raku -Technik soll mich in den nächsten Jahren begleiten.

über mich

  • Jahrgang 1941, Berufspädagoge im Bereich Bautechnik, Hamburg
  • ausgehend von der Baukeramik seit 1975 zunächst Beschäftigung mit Gefäßkeramik und heute vorwiegend mit Skulpturen
  • Keramiker Autodidakt
  • starke Prägung durch die Glasuren und Gefäße von Bernhard Leach und die Skulpturen von Jean Arp
  • in den letzten Jahren Experimentieren mit unglasierten Steinzeugoberflächen
  • seit 1980 eigene Werkstatt in Hamburg-Farmsen
  • seit 1984 jährliche Werkstattausstellungen
  • seit 1985 Gruppenausstellungen in Hamburg und Norddeutschland
  • Oktober 2005 artist in residence im International Ceramics Studio in Kecskemét/Ungarn,
  • Okt 2009 Einzelausstellung in „Atelier 98“ in Hamburg-Mundsburg
  • 2014 bis heute Beteiligung an Ausstellungen im Wellingsbütteler Torhaus, Rellinger Rathaus, Galerieka/Hamburg-Eppendorf, Alsterart/Poppenbüttel, Reinbeker Schloss